Die Berliner Humboldt-Uni hat seit wenigen Tagen einen eigenen Bereich auf iTunes U. Damit sind Vorlesungen der „Kinder-Uni“, Portraits bekannter ehemaliger Studenten der Uni oder Vorstellungen von Lehrenden kostenlos über iTunes zugänglich.

Portalseite der Humboldt-Uni auf iTunes U

Portalseite der Humboldt-Uni auf iTunes U

Die Qualität der Videos ist sehr unterschiedlich – richtig gut ist sie leider nirgends. Das gilt für die Komprimierung und auch für die Inhalte.
Auch die Sortierung auf der Startseite ist eher ungünstig – die Videos der Humboldt-Kinder-Uni heißen alle gleich, bei „Wir sind Humboldt“ sind die Vorschaubilder identisch, dafür haben die einzelnen Videos aber immerhin eigene Titel bekommen.

Vorläufiges Fazit: Schönes Angebot, bis zur Exzellenz ist aber noch etwas Arbeit nötig.

Die Website mit Infos zu den Inhalten »
Das Portal bei iTunes (dazu muss iTunes installiert sein) »