Bei Masternewmedia.org gibt es einen hervorragenden Artikel, wie man Video auf gewerblichen Websites sinnvoll einsetzt.

Leider ist die Site selbst etwas abschreckend gestaltet und Google-Werbung stört den Textfluss. Der Beitrag ist aber unbedingt lesenswert für jeden, der Video auf seiner Site einsetzt oder einsetzen will.

Der Artikel unterscheidet zwischen drei Typen von Videos: Virale Videos, Verkaufsvideos und Lehrvideos. Ich finde das recht einleuchtend, und für jeden dieser drei Typen gelten andere Gesetze. Diese reißt der Artikel kurz an.

Das ist eine gute Grundlage – auch wenn man damit natürlich noch nicht genug Informationen hat, um mit der Produktion zu starten. Der Artikel hilft vor allem, Klarheit darüber zu bekommen, wozu Video im Web überhaupt sinnvoll ist.

Der ganze Artikel bei Masternewmedia.org » (englisch)